Gottesdienst aus Marktl am Inn

20.04.2008 - 09:30 UHR
katholischer Gottesdienst
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben
Download

 

Den heutigen Gottesdienst überträgt das ZDF aus der Kirche St. Oswald im bayerischen Marktl am Inn. Es ist die Kirche, in der Joseph Ratzinger, der heutige Papst Benedikt XVI., am Morgen des Karsamstages das Sakrament der Taufe empfangen hat. Zur damaligen Zeit feierte man den Ostergottesdienst bereits zu diesem Zeitpunkt.

 

Papst Benedikt XVI. hat es sein Leben lang als eine besondere Gnade empfunden, mit diesem soeben geweihten Wasser getauft worden zu sein. Zu Beginn des heutigen Gottesdienstes steht darum auch der Ritus der Tauferneuerung, in dem sich alle Gläubigen ihrer eigenen Taufe wieder besonders bewusst werden.

 

Musikalisch wird der Gottesdienst von einem Projektchor unter der Leitung  von Regionalkantor Stephan Thinnes gestaltet. Bläser werden ihn musikalisch unterstützen.