freikirchlicher Gottesdienst aus Tostedt

18.05.2008 - 09:30 UHR
evangelischer Gottesdienst
"Auf den Zweiten Blick - wenn aus Niederlagen Chancen werden"

aus dem Christus Centrum in Tostedt / Freie Christengemeinde Tostedt e.V.

mit Hauptpastor Ingolf Ellssel

 

Das moderne Gemeindezentrum am Rande von Tostedt ist am Sonntag voller Leben.

Rund fünfhundert Gottesdienstbesucher aus allen Altersgruppen, darunter über 100 Kinder, füllen dann den Saal im Christus Centrum.

Fromm und lebensnah, lebendig und fröhlich sind hier die Gottesdienste, die nie nach „Schema F“ ablaufen.

In der freien Christengemeinde Christengemeinde Tostedt e.V. kommen also die unterschiedlichsten Menschen zusammen, die eines gemeinsam haben: Jesus Christus begegnete Ihnen irgendwann und veränderte ihr Leben. "Dieses Erlebnis war so einschneidend und lebensverändernd,

dass wir uns zusammentaten, um ihn näher kennen zu lernen, um herauszufinden, was wir für ihn tun können, und weil er gesagt hat, er möchte, dass die, die mit ihm gehen, zusammen gehören, wie eine Familie."

 

 

Am 18.Mai überträgt das ZDF erstmals live den Gottesdienst aus einer Pfingstgemeinde. Die Vorbereitungsgruppe um Pastor Ingolf Ellssel stellt eine neutestamentliche Wundergeschichte in den Mittelpunkt der Predigt. Sie ermutigt, im Alltag – auch in scheinbar ausweglosen Krisen – mit dem Wirken Gottes zu rechnen. Es kommt zum Ausdruck, dass viele Menschen in der Gemeinde damit überraschende gute Erfahrungen gemacht haben.

Die Freude darüber spiegelt sich nicht zuletzt in den Liedern der Gemeinde und der Musik des Tostedt Community Gospel Choir, der zusammen mit seiner Solistin Florence Joy längst weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt ist.

Florence Joy gewann 2004 die Talentshow "Star Search" und beglückte schon einige Male die ZDF-Fernsehgottesdienste mit ihrer Stimme. (sf/are)