Gottesdienst aus Schwalmtal

06.07.2008 - 09:30 UHR
katholischer Gottesdienst
Jesus hilft uns Lasten tragen

 

Alle vierzehn Tage feiert Pfarrer Aymanns mit der Gemeinde einen Kindergottesdienst.

So auch an diesem Sonntag. Gemeinsam mit den Kindern des Pfarrverbandes, der sechs Kirchengemeinden umfasst, wird er der Bedeutung des „Jochs“ nachgehen, von dem Jesus im Evangelium spricht. Gewalt, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Hunger, Depression,

Angst, Krankheit, Enttäuschung, Krieg und Streit  - all das und mehr kann zum schweren Joch werden. Von welchem Joch hingegen Jesus spricht, wenn er sagt: „Mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht“, das wird Pfarrer Aymanns in seiner Predigt entfalten. Um das Thema für Kinder anschaulich zu machen, bringen junge Leute Joche mit in den Gottesdienst.

 

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Kinderchören des Pfarrverbandes Schwalmtal unter der Leitung von Kantor Stefan Lenders.