Gottesdienst aus Bielefeld

17.08.2008 - 09:30 UHR
evangelischer Gottesdienst
"Auf den Zweiten Blick - In deinen Augen"

aus der Stephanus-Kirche in Bielefeld (Ev.-Luth. Martini-Kirchengemeinde Gadderbaum)

mit Pfarrer Hans Große, Susanne Große, Hendrik Kellner, Walter Mielke, Julius Wolf, Orgel: Anastasia Schürmann, Trompete: Jörg-Walter Bartsch, Klavier: Cornelius Rauch, Kontrabass: Ulrich Müller-Kolck, Schlagzeug: Georg Kremer und weiteren Gästen

 

Relativ unscheinbar ist die Stephanus-Kirche in Gadderbaum. Doch die Gottesdienste genießen über den beschaulichen Stadtteil am Rande von Bielefeld hinaus den Ruf, kreativ, anregend und zeitgemäß zu sein.

Dabei bekennt Pfarrer Hans Große, dass er manchmal lieber eine Frage im Raum stehen lässt als die vermeintlich „richtige“ Antwort zu geben.

Im Gottesdienst, den das ZDF am 17.August live überträgt, geht es um die Frage, wie Menschen einander ansehen und um die nachhaltige Wirkung jener „Augen-Blicke“, in denen man sich von einem anderen wirklich gesehen fühlt.

Dabei kommen auch eigene Erfahrungen von Mitgliedern der Gemeinde zur Sprache.

Eine neutestamentliche Geschichte über die Heilung eines Blinden durch Jesus steht im Mittelpunkt der Predigt. In ihr sieht Pfarrer Große ein Bild für den rechten Blick, der manchmal seine Zeit braucht. (sf)