Festgottesdienst aus Berlin

"Ich singe Dir mit Herz und Mund..."
evangelisch
Sonntag, 11. März 2007 - 9:30

400. Geburtstag von Paul Gerhardt
 
Aus der St. Marienkirche in Berlin-Mitte
Mit dem Ratsvorsitzenden der EKD, Bischof Dr. Wolfgang Huber, Pfarrer Gregor Hohberg, Pfarrer Dr. Johannes Krug, Pfarrerin Susanne Weichenhan, Schwester Siegrid Fellechner, Dr. Ursula  Treichel, Joachim Uhlig, Julia Bräuer, Julian Anda, Sophia Wein, der Schauspielerin Bärbel Röhl, Dr. Gunter Kennel (Orgel), der Kantorei St. Marien unter der Leitung von Marie-Louise Schneider, genesis-brass unter der Leitung von Christian Sprenger, Knabensolisten des Staats- und Domchores Berlin, Paul-Gerhardt Chören aus versch. Gemeinden, dem Liedermacher Hans-Eckhardt Wenzel und weiteren Gästen.
 
Wir alle kennen ihn und seine Lieder haben viele Kirchengemeinden und Chöre bis heute geprägt. Denn seine Texte sind ansprechend und nachvollziehbar, verständlich und sehr persönlich formuliert.
So ist Paul Gerhardt wohl einer der berühmtesten evangelischen Liederdichter, der auch weit über den kirchlichen Bereich hinaus wirkt. In anderen Sprach -und Kulturkreisen haben sich seine Lieder schnell ausgebreitet. Das liegt an ihrem biografischen Gehalt, aber auch an der Sprachfähigkeit, die Paul Gerhardt in seinen Texten entwickeln konnte. Denn seine Worte sind voller Poesie und Schönheit. Und seine Sprache ist voller Kraft. Sie ist eine, die zu Herzen geht, die Menschen anspricht und sie in ihrem Innersten berührt.
 
Das bekannteste Lied Paul Gerhardts
Am 12. März 2007 jährt sich der Geburtstag Paul Gerhardts zum 400. Mal. In Gräfenhainichen wurde er geboren, in Berlin hatte der bekannte Theologe und Liederdichter jedoch viele Jahre gewirkt. Anlass für den Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die St. Mariengemeinde Berlin, sich mit seinem Erbe und der Kraft seines Werkes inhaltlich und musikalisch auseinander zu setzen.
Dabei soll eine Brücke zwischen alten und modernen Interpretationen geschlagen werden, wobei eines seiner bekanntesten Lieder im Mittelpunkt stehen soll: „Ich singe Dir mit Herz und Mund“.
 
Ein Gottesdienst der Musik gewidmet
Über alle Zeiten hinweg Gott loben und ihm singen, darum soll es in diesem festlich gestalteten Gottesdienst gehen, bei dem das bekannte Paul-Gerhardt-Lied auf unterschiedliche Weise musikalisch interpretiert werden soll.
Neben der Kantorei St. Marien und zahlreichen Paul-Gerhardt-Chören, die aus der Landeskirche extra zu dem Gottesdienst anreisen werden, hat der Landeskirchenmusikkirchendirektor Dr. Gunter Kennel den Liedermacher Hans-Eckhardt Wenzel und die Bläsergruppe „Genesis Brass“ eingeladen, den Gottesdienst musikalisch zu bereichern.
 
Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Dr. Wolfgang Huber, der in seiner Auslegung auf das Werk des bekannten Liederdichters eingehen wird. (cm)