Gottesdienst aus Rottenburg

"Hosianna - Ans Kreuz mit ihm!"
katholisch
Sonntag, 1. April 2007 - 9:30

 
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes aus dem Dom zu Rottenburg steht die Geschichte des Einzugs Jesu nach Jerusalem. Hier zeigt sich, wie schnell Stimmungen umschlagen können: Eben noch wurde Jesus als der ersehnte Messias mit Palmzweigen bejubelt, da fordert die Menge schon seine Kreuzigung. Was folgt, ist das wohl am häufigsten nacherzählte, gespielte und verfilmte Szenario der Weltgeschichte: die Verurteilung, Folter und Hinrichtung des Jesus von Nazareth, des Sohnes Gottes. Die Passion wird von Diakonen der Diözese vorgetragen. Es folgt die Predigt von Bischof Fürst.
 
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch die Mädchenkantorei des Rottenburger Domes unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Dr. Frank Leenen. Die Orgel spielt Domorganist Wolfram  Rehfeldt.