Gottesdienst aus Schwarzenberg

Sagt den Verzagten: Fürchtet Euch nicht!
katholisch
Sonntag, 16. Dezember 2007 - 9:30

"Blinde sehen, Lahme gehen und Taube hören wieder, weil der auf den alle warten, da ist," heißt es im Evangelium des 3.Adventsonntags, des Sonntags 'Gaudete' - voll freudiger Erwartung auch der Text der Lesung von Jesaja: Die Wüste und das trockene Land sollen sich freuen, die Steppe soll jubeln und blühen.
Diese adventliche Vorfreude wird im Gottesdienst aus dem Bregenzerwald auch in der musikalischen Gestaltung zu hören sein.
 
Das Hochaltarbild der Pfarrkirche, 'die Krönung Mariens' stammt von der weltberühmten Schwarzenbergerin, der Malerin Angelika Kauffmann, deren 200.Todestags dieses Jahr gedacht wurde. Das Hochalterbild ist das größte Sakralgemälde Angelika Kauffmanns. Von ihr stammen auch die Deckenfresken der Barocken Pfarrkirche, ihr Vater Johann Kauffmann malte die Kreuzwegstationen.