Gottesdienst aus Hofgeismar

Glauben wagen - Leben gewinnen
katholisch
Sonntag, 14. November 2004 - 9:30

Das Jahr 2004 ist in Deutschland das „Bonifatius-Jahr“, denn vor 1250 Jahren starb der Missionar und Bischof Bonifatius als Märtyrer. Er wird als „Apostel der Deutschen“ bezeichnet, weil er große Teile Germaniens vom Christentum überzeugt hat – mit Wort und Tat.
 
Seine wohl bekannteste Zeichenhandlung war das Fällen der „Donar-Eiche“, eines heidnischen Heiligtums in Nordhessen. In dieser Region liegt auch Hofgeismar, der Ort, aus dem der heutige Gottesdienst übertragen wird. In sener Predigt wird sich Pfarrer Martin Schöppe mit der Frage auseinander setzen, welche Parallelen es zwischen der Situation des Bonifatius und unserer Gegenwart gibt.
 
An der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes wirkt auch der Hauptdarsteller des „Bonifatius“-Musicals, Reinhard Brussmann mit.