Gottesdienst aus Würzburg

Gottes Geist wirkt unter uns
katholisch
Sonntag, 4. Juni 2006 - 9:30

 
 
Am fünfzigsten Tag nach Ostern kam Gottes Geist in Jerusalem auf die Jünger Jesu herab. Er gab ihnen die Kraft, die frohe Botschaft weiterzusagen. So steht es in der Bibel, und deshalb feiern die christlichen Kirchen das Pfingstfest. Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift schwebte Gottes Geist schon zu Beginn der Schöpfung über dem Wasser (Gen 1,2). Er wirkte in allen Zeiten und wirkt auch heute noch – offensichtlich in den Heiligen, mitunter verborgen in allen Menschen.
 
Bischof Friedhelm wird diese Gedanken im festlichen Hochamt mit Hilfe der Schrifttexte des Tages und im Blick auf das Innere des Würzburger Doms erklären und entfalten. Denn die Ausgestaltung der Bischofskirche lädt ein zum Gang durch die Heilsgeschichte – vom Beginn bis zum kommenden Ende.
 
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Mädchenkantorei und dem Streichorchester der Würzburger Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Martin Berger. Die Orgel spielt Domorganist Professor Stefan Schmidt.