Gottesdienst aus Mainz

Ein Jahr Pontifikat Benedikt XVI.
katholisch
Sonntag, 23. April 2006 - 9:30

 
Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass Kardinal Estévez von der Loggia des Petersdoms aus verkündete: „Habemus papam“ – „Wir haben einen Papst“.
 
Es war der deutsche Kurienkardinal Joseph Ratzinger, den die Kardinäle der Weltkirche in Rekordzeit zum Bischof von Rom gewählt hatten. Mit unter den Kardinälen im Konklave war damals der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, der im heutigen Gottesdienst aus dem Mainzer Dom noch einmal an diesen denkwürdigen Tag erinnern wird. Mit ihm feiern Vertreter des Domkapitels und der Deutschen Bischofskonferenz den festlichen Gottesdienst aus Anlass des einjährigen Amtsjubiläums von Benedikt XVI.
 
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Mädchen- und Knabenchor des Mainzer Doms unter Leitung von Domkantor Karsten Storck.. Die Orgel spielt Domorganist Albert Schönberger.