Gottesdienst aus Kamp-Lintfort

Der Stoff, aus dem der Glaube ist
katholisch
Sonntag, 26. Februar 2006 - 9:30

Gottesdienst am Fastnachtssonntag
 
Am heutigen Fastnachtssonntag, wird nicht nur am Niederrhein gefeiert. Fastnacht oder Karneval ist ursprünglich ein kirchliches Fest vor Beginn der Fastenzeit. Deshalb kommen viele Kinder auch verkleidet in die Gottesdienste – so, wie in der Gemeinde St. Josef in Kamp-Lintfort. Die Kostüme stehen für Wünsche und für Ideale – was wäre ich gerne einmal? Ganz wichtig dabei: die Stoffe, aus denen die Kostüme genäht sind. Robuster Stoff beim Feuerwehrmann, edler Stoff bei der Prinzessin, dehnbares bem „Superhelden“.
 
Auch mit dem Stoff seines Kostüms drückt man aus, was man sein möchte – geht das vielleicht auch mit dem Glauben? Oder wie findet das seinen äußerlichen Ausdruck, was man als Christ sein möchte? Mit dieser Frage wird sich Pfarrer Markus Dördelmann in seiner Predigt beschäftigen, die er im Dialog mit Kindern aus der Gemeinde führt.
 
Musikalisch wird der Gottesdienst vom Chor „Sing-a-song“ der Gemeinde begleitet.