Gottesdienst aus München

"Was trägt - Trotz allem Gott loben"
evangelisch
Sonntag, 19. Februar 2006 - 9:00

Achtung! Veränderte Sendezeit: 9.00-9.45 Uhr
 
Paul Gerhardt ist sicherlich einer der bekanntesten evangelischen Liederdichtern, dessen unzählige Dichtungen bis heute im Gesangbuch zu finden sind und sonntags in den Gottesdiensten gerne gesungen werden.
 
In diesem Jahr jährt sich der Todestag des Liederdichters zum 330. Mal. Anlass für die Paul-Gerhardt-Gemeinde in München-Laim sich einmal mit seinen bekanntesten Liedern inhaltlich zu beschäftigen und eine Brücke zwischen altem, gewachsenen Glauben und neuen Formen zu bauen.
 
Im Gottesdienst sollen biographische Erfahrungen des Liederdichters eingetragen werden, der trotz eigener Grenzen und Leidenserfahrungen in seinem Leben den Mut, die Hoffnung und den Glauben nicht verliert, sondern an dem festhält, was ihn loben lässt.
 
Was bewegt also einen Menschen dazu mitten im Leid an Gott festzuhalten? Was brachte den Liederdichter Paul Gerhardt dazu, sich den Kummer vom Herzen zu singen und trotz allem Gott zu vertrauen und ihn sogar zu loben?
 
Die Paul-Gerhardt-Gemeinde wird sich in diesem Gottesdienst auf die Suche nach der Antwort machen, die Paul Gerhardt für sich entdeckt hat und der Frage nachgehen, wie er trotz aller Widrigkeiten, die ihm in seinem Leben begegnet sind, Liedtexte voller Zuversicht und Gottvertrauen dichten konnte. Gestaltet wird der Gottesdienst von der Band "Munity", dem Jugendchor "ComMunity", Diakon Andi Weiss und seinem Team. (chm)