Gottesdienst aus Dortmund

Was trägt - Beten als Chance
evangelisch
Sonntag, 22. Januar 2006 - 9:30

Ist Beten heute noch aktuell? Oder gehört es der Vergangenheit an? Und was kann ein Gebet ausrichten, falls man es immer noch praktiziert? Im christlichen Gottesdienst und in der Kirche hat das Gebet eine lange Tradition. Es reicht bis in die Zeit des Urchristentums und sogar noch weiter zurück, denn schon Jesus hat sich in die Einsamkeit zurückgezogen und in seiner Not seinem Vater im Himmel anvertraut. Diese Erfahrung hat er seinen Jüngern weitergegeben.
 
Beten ist eine Begegnung mit Gott
Das Vater Unser in der Bibel ist ein gutes Beispiel dafür. Seine Worte sollen auf Jesu selbst zurückgehen. Aber auch sonst wird in der Bibel im Neuen, wie im Alten Testament von Trost, Zuspruch und Annahme durch das Gebet gesprochen. Die Begegnung mit Gott hat vielen Menschen, gerade in schweren Lebensphasen Kraft und Mut gegeben, aber auch die Motivation, sich den Herausforderungen des Lebens neu zu stellen. So ist das Gebet und dass damit verbundene Gottvertrauen bis heute Ausdruck christlichen Lebens und für jeden auch noch erfahrbar, wenn er sich auf dieses alte, christliche Ritual einlässt.
 
Den Menschen das Gebet näher bringen
Die Macht des Gebetes als Chance nutzen. Dazu möchte die Freie evangelische Gemeinde am Hellweg einladen und Menschen zum Beten motivieren. Aus diesem Grund hat sie eine Befragung in der Fußgängerzone der Dortmunder City durchgeführt, die im Gottesdienst vorgestellt werden soll. Darüber hinaus hat die Gemeinde eine Internetaktion hier auf diesen Seiten vorbereitet, bei denen Sie, liebe Userinnen und User, ihre konkreten Gebetsanliegen nennen können.