Gottesdienst aus Bamberg

Neujahrsgottesdienst aus dem Dom zu Bamberg mit Erzbischof Ludwig Schick
katholisch
Sonntag, 1. Januar 2006 - 9:30

Mit einem feierlichen Pontifikalamt aus dem Bamberger Dom eröffnet das ZDF heute das Jahr 2006. Der Beginn des neuen Jahres gehört liturgisch noch zur Weihnachtszeit, zugleich ist der erste Tag des neuen Jahres in der Kirche aber auch das Hochfest der Gottesmutter Maria.

 

In diesem Gottesdienst, den der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick leiten wird, soll deutlich werden, dass Christen das neue Kalenderjahr im Namen Gottes beginnen und unter seinen Schutz stellen. Passend dazu lautet der Text des bekannten „aaronitischen Segens“ in der Tageslesung: „Der Herr segne dich und behüte dich.

 

Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.“ Die Domkantorei unter Leitung von Domkapellmeister Werner Pees singt im Gottesdienst Teile der Missa super „Ich stund an einem Morgen“ von Jacobus Gallus.