Gottesdienst aus Stift Heiligenkreuz

Bei dir ist Vergebung
katholisch
Sonntag, 15. Oktober 2006 - 9:30

Das Zisterzienserstift Heiligenkreuz liegt im Wienerwald, 15 km von Wien entfernt. Die fast 900 Jahre alte Abtei wurde 1133 durch den heiligen Markgrafen Leopold III. gegründet.
 
Die Zisterzienser waren zu dieser Zeit eine neue, erst 1098 entstandene Reformbewegung der Benediktiner und hatten großen Zulauf aus allen Schichten der Bevölkerung.
 
Heiligenkreuz ist heute weltweit das einzige Zisterzienserkloster, das seit seiner Gründung ohne Unterbechung besteht. Es ist auch im 9. Jahrhundert seines Bestehens ein überaus lebendiges Kloster: Der Konvent besteht aus vielen jungen Mitgliedern. Die fast 70 Zisterzienser des Klosters wirken als Pfarrer in der Seelsorge und betreiben seit 1802 eine eigene Philosophisch-Theologische Hochschule für die Priesterausbildung.