Festgottesdienst aus Dresden

"WILLKOMMEN IN DER FRAUENKIRCHE!"
evangelisch
Sonntag, 29. Oktober 2006 - 15:20

Achtung - SONDERSENDUNG: 15.20 - 16.20 Uhr!
 
Evangelisch-lutherischer Festgottesdienst ein Jahr nach der Weihe aus der Frauenkirche in Dresden
Mit Landesbischof Jochen Bohl und Pfarrer Holger Treutmann
 
"Siehe, ich mache alles neu" - ein Jahr nach der Weihe
Am Reformationstag 2005 ist die Dresdner Frauenkirche geweiht worden. Seitdem ist sie wieder „ecclesia“ im Wortsinn, sie ruft heraus, sie spricht an: Fast zwei Millionen Menschen sind im letzten Jahr dieser Einladung gefolgt - unabhängig von gemeindlicher oder konfessioneller Zugehörigkeit. Mancher hat dort - an einem Wendepunkt seines Lebens - zu einer tiefgreifenden persönlichen Entscheidung gefunden. Diese Kirche verschweigt nicht die Schuld und den Schmerz, sie weiß aber auch etwas zu erzählen von der Hoffnung darauf, dass das Leben einmal heil werden soll, so wie es im Buch der Offenbarung heißt: "Siehe, ich mache alles neu!"
 
Diese Verheißung, dass ein Neuanfang immer möglich ist, ohne Voraussetzungen oder gar Vorleistungen, bekommt ein bewegend menschliches Antlitz in einem Fest-Gottesdienst, den das ZDF am 29. Oktober 2006 von 15.20-16.20 Uhr überträgt.
 
Diese Kirche ist persönlich
Dann, nach einem Jahr mit der neuen alten Frauenkirche, erzählen Menschen davon, was diese Zusage für ihr konkretes persönliches Leben bewirkt hat. Denn bei allen Mitwirkenden am Gottesdienst hat die Frauenkirche als Symbol der Hoffnung und des Neuanfangs etwas sehr Persönliches und biographisch Wesentliches ausgetragen. Für den einen: "Ich habe mich nach einem Taufkurs dort als Erwachsener taufen lassen." Für die anderen: "Wir wurden dort getraut." Eine erklärt den unzähligen Besuchern regelmäßig „ihre“ Kirche, der andere tut ehrenamtlich Dienst in der Feuerwehr und fühlt sich in der Kirche pastoral unterstützt. Dr. Eberhard Burger steckte als Baudirektor dreizehn Arbeitsjahre und viel Herzblut in den Wiederaufbau der Frauenkirche. Der Trompetenvirtuose, Dirigent und Wahl-Dresdner Ludwig Güttler sammelte viele Jahre unermüdlich Geld für den Wiederaufbau. Sein Beitrag an diesem Sonntag ist musikalischer Natur.
 
Eine Taufe zum Festgottesdienst
Sie alle antworten im Gottesdienst auf die Frage: Was ist neu geworden nach einem Jahr mit der Frauenkirche? Nur Kurt Elia Beier kann noch nichts erzählen, der jüngste Mitwirkende im Festgottesdienst wird an diesem Sonntagnachmittag nämlich erst getauft. Der sächsische Landesbischof Jochen Bohl schlägt den Bogen von der Weihe bis heute, dankbar und freudig, und wird das 21. Kapitel der Offenbarung des Johannes auslegen, in dem es am Ende heißt: „Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!“ (cm)