Gottesdienst aus Aue / Erzgebirge

Licht auf dem Weg
katholisch
Sonntag, 3. Dezember 2006 - 9:30

Das Erzgebirge hat seinen Namen von den „Erzen“, den wertvollen Mineralien, die dort in der Erde gefunden wurden und der Gegend einst Reichtum und Wohlstand brachten.
 
Doch die Gewinnung dieser Erze war mit harter Arbeit verbunden und viele Menschen, die im Bergbau beschäftigt waren, verbrachten einen großen Teil ihres Lebens unter Tage, in Dunkelheit. Deshalb hatte Licht hier immer eine besondere Bedeutung, vor allem in Form der Grubenlampen.
 
Auch in den Texten des heute beginnenden Advents ist vom Licht die Rede, das hier auf die Geburt des kommenden Erlösers Jesus Christus bezogen wird.
 
Im Gottesdienst unter der Leitung des Dresdner Bischofs Dr. Joachim Reinelt werden Traditionen des Erzgebirges mit den adventlichen Bräuchen der Kirche verbunden.