Gottesdienst aus Himmelreich

"Was trägt - Der Himmel auf Erden"
evangelisch
Sonntag, 23. Juli 2006 - 9:30

Open-Air-Gottesdienst vom Hofgut Himmelreich
mit Dekan Dr. Traugott Schächtele, Jürgen Dangl und weiteren Gästen
 
Am Ausgang des Höllentals im Schwarzwald liegt Himmelreich, ein altes Hofgut mit einer kleinen Pilgerkapelle direkt an einem alten Jakobsweg. Dort entstand vor eineinhalb Jahren ein integrativer Hotel- und Restaurantbetrieb, in dem Menschen mit geistiger Behinderung und nichtbehinderten Mitarbeitern zusammenarbeiten und tarifgerecht entlohnt werden. Das in Baden-Württemberg einmalige Projekt wird von der Diakonie und dem Evangelischen Kirchenbezirk Freiburg durch das persönliche Engagement von Dekan Dr. Traugott Schächtele unterstützt.
Am Anfang stand eine Vision, als der Leiter des Diakonischen Werkes Jürgen Dangl mit den Umbaumaßnahmen des alten Hofgutes begann und neben gerechten Arbeitsbedingungen, die Lernbereitschaft von Nichtbehinderten, aber auch die Förderung der Fähigkeiten von behinderten Menschen zum Ziel hatte. Aus der Vision ist mittlerweile ein tragfähiges Konzept entstanden, eine diakonisch ausgerichtete Einrichtung, die dreizehn geistig behinderten Menschen einen Arbeitsplatz einrichten konnte.
 
 
Mehr zum Evangelischen Kirchenbezirk Freiburg
 
Ein Projekt, das sich auszahlt, ein Traum, der bis heute etwas austrägt und auch andere begeistern kann, denn die Sensibilität und Aufmerksamkeit der behinderten Mitarbeiter spricht an und geht zu Herzen. So können auch die Gäste und die Pilger, die regelmäßig nach Himmelreich kommen, etwas für sich persönlich mitnehmen. Gerade bei den Gottesdiensten, die in jedem Jahr gemeinsam mit den Mitarbeitern des Hofguts vorbereitet und gestaltet werden.
Auch in diesem Jahr wird der Gottesdienst im Freien vor der Pilgerkapelle gefeiert. Für die musikalische Gestaltung konnte der südbadische Bläserkreis „Taktlos“ gewonnen werden. Die Predigt wird von Dekan Dr. Traugott Schächtele gehalten. Der Predigttext ist aus dem ersten Buch Mose (Gen. 28, 10-19) entnommen, „Jakob schaut die Himmelsleiter“. (chm)