Gottesdienst aus Eschollbrücken

"Es ist an der Zeit: ein Stern geht auf"
evangelisch
Sonntag, 14. Januar 2007 - 9:30

Aus der Evangelischen Kirche Eschollbrücken
Mit Pfarrer Clemens Bittlinger, Prof. Dr. Andreas Burkert, Martina Klingelhöfer, Susanne Klingelhöfer, Ilona Schmitt, Beate Jahn, David Plüss (Keyboard), Helmut Kandert (Schlagzeug), Bettina Kahl (Flöte, Geige), Peter Krausch (Chorleitung) und weiteren Gästen.
 
Der erste Gottesdienst der neuen evangelischen Gottesdienstreihe „Es ist an der Zeit“ führt an den Ursprung von Zeit und Raum heran. Das ZDF strahlt ihn am 14. Januar, um 9.30 Uhr aus. Aufnahmen aus dem Weltraum und Clemens Bittlingers Lieder („Die Nacht war sternenklar“ und „Unter einem guten Stern“) stimmen Auge und Ohr ein auf den Beginn unserer Zeitrechnung und noch weiter in die Vergangenheit bis zum Beginn von Raum und Zeit im Urknall.
 
Urknall und Schöpfung
Die Bibel erzählt, wie ein Stern den Weisen aus dem Morgenland die Geburt Jesu ankündigt. Für den Astrophysiker Andreas Burkert von der Universität München ist der Stern eine Supernova gewesen, ohne den es keine menschliche Existenz gäbe. Warum das Verglühen dieser Supernova mit der Geburt Jesu in Verbindung gebracht wird und wie Urknall und Schöpfung zusammenhängen, das erläutern der evangelische Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger und Professor Burkert in einer dialogischen Predigt. Erst sieht der Mensch nur, dann sucht er zu verstehen, am Ende staunt er und bewundert - den Schöpfungsakt von Raum und Zeit: Da geht es dem Naturwissenschaftler und dem Christenmenschen heute wie den drei Weisen damals.
 
Die Übertragung wird in der Evangelischen Kirche in Eschollbrücken (bei Darmstadt) aufgezeichnet. Pfarrer Clemens Bittlinger ist freischaffender Liedermacher und Beauftragter seiner Landeskirche für den Bereich Mission und Ökumene. (fmt)