Gottesdienst aus Wien

Ich bin getauft und Gott geweiht
katholisch
Sonntag, 21. Januar 2007 - 9:30

Der Gottesdienst in St. Gertrud erinnert an die Taufe: Die Kommunionkinder erneuern mit der ganzen Gemeinde das Taufversprechen im Bewusstsein, ‚dass ich “getauft und Gott geweiht” bin, wie es die Übersetzung des Begriffs “Kirche”, das heißt, dem Herrn gehören‘ zum Ausdruck bringt.
 
Die Pfarrgemeinde soll geistliche Heimat für die Gläubigen sein, mit der Taufe werden die jungen Menschen in die Gemeinschaft aufgenommen.
Die im 18. Wiener Gemeindebezirk liegende katholische Pfarrgemeinde von St.Gertrud gehört zu den ältesten Pfarren von Wien (1226).
 
Vor allem die Sonntagskirche wurde sehr bewusst nach den Intentionen des II. Vatikanischen Konzils gestaltet: die feiernde Gemeinde versammelt sich um den Tisch des Wortes und den Tisch des Brotes, die in den Brennpunkten einer gedachten Ellipse stehen.