Gottesdienst aus Viersen-Süchteln

Du bist auserwählt
katholisch
Sonntag, 4. März 2007 - 9:30

Für jeden Menschen ist es eine besondere, meist positive Erfahrung, für etwas ausgewählt zu werden.
 
Mehr noch als eine Wahl aber ist eine „Erwählung“, denn damit ist meist eine Auswahl oder Berufung zu einem ganz besonderen Zweck gemeint. Jesus macht diese Erfahrung, als er sich mit Petrus, Johannes und Jakobus auf einen Berg zurückzieht: Er ist von Gott auserwählt, den Menschen seine Frohe Botschaft zu verkünden. Auch viele Heilige und Propheten haben diesen „Ruf Gottes“ vernommen, so auch die heilige Irmgard von Süchteln, die um das Jahr 1000 am Niederrhein lebte.
Im heutigen Gottesdienst am zweiten Sonntag in der Fastenzeit wird Pfarrer Dückers darüber predigen, was die „Erwählung“, die jeder Christ in seiner Taufe erfährt, für das eigene Leben bedeutet.
 
Musikalisch wird er Gottesdienst vom „Jungen Chor“ der Gemeinde unter Leitung von Bernhard Cuypers gestaltet.