Gottesdienst aus Weimar

Glauben mit der Hl. Elisabeth
katholisch
Sonntag, 29. Juli 2007 - 9:30

 
In diesem Jahr begeht die Kirche in Thüringen und ganz Deutschland den 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth von Thüringen.
Vor 800 Jahren, am 7. Juli 1207 wurde Elisabeth als Tochter des ungarischen Königs Andreas II. geboren. Im Alter von vier Jahren kam sie an den Hof des Thüringer Landgrafen. Als sie vierzehn Jahre alt war, heiratete sie den Landgrafen Ludwig. Wenige Jahre später starb ihr Mann auf einem Kreuzzug.
Mit dem Witwengeld, dass sie durch Bemühungen ihres Beichtvaters erhielt, ließ Elisabeth in Marburg ein Hospital errichten, in dem sie selbst als Pflegerin arbeitete. Mit 24 Jahren starb sie und wurde bereits vier Jahre nach ihrem Tod heiliggesprochen.
Musikalisch wird der heutige Gottesdienst aus Weimar, in dem der heiligen Elisabeth in besonderer Weise gedacht wird, vom Laudate-Chor unter Leitung von Ekkhard Fellner gestaltet.