Gottesdienst aus Westerland (Sylt)

Zahlreich wie der Sand am Meerestrand
katholisch
Sonntag, 12. August 2007 - 9:30

Jedes Jahr in der Ferienzeit vergrößert sich die Gemeinde St. Christophorus. Denn Sie liegt in Westerland, der Inselhauptstadt von Sylt, und viele Katholiken besuchen in ihrem Urlaub die Gottesdienste der Gemeinde.
 
Aus der Kirche St. Christophorus, die in Form eines Schiffes erbaut wurde, überträgt das ZDF den heutigen Gottesdienst. Er wird geleitet vom Hamburger Erzbischof Dr. Werner Thissen, der auch die Predigt hält
 
Es geht im Gottesdienst um die Kraft des Glaubens, den Abraham und seine Nachfahren, die „so zahlreich wie die Sterne am Himmel und der Sand am Meeresstrand“ sind, gelebt und bis heute weitergegeben haben. Angesichts der Weite des Horizonts und der Sandstrände hier auf Sylt kommt dieses Bild in den Sinn
 
Musikalisch wird der Gottesdienst vom Kirchenchor „Cantamus“ unter Leitung von Birgit Wiemers gestaltet, die Orgel spielt Alexander Ivanov.