Gottesdienst von der Walderalm

Lobet den Herrn, alle Völker
katholisch
Sonntag, 26. August 2007 - 9:30

Die Walderalm ist ein naturbelassenes Plateau nördlich von Hall in Tirol mit eindrucksvollem Blick auf den Alpenhauptkamm im Süden und das Karwendelgebirge im Süden. Vor der kleinen Almkapelle 'Maria Schutz' wird Abt Anselm den Gottesdienst feiern.
Eine schwierige Frage an Jesus und seine kritische Antwort sind im Evangelium nach Lukas an diesem Sonntag zu hören: 'wer wird gerettet werden' - und die Antwort warnt wohl vor Selbstgerechtigkeit: 'manche von den Ersten werden die Letzten sein und manche von den Letzten die Ersten'. Doch auch Hoffnungsvolles steht geschrieben: 'man wird von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen', und auch in der Lesung aus dem Buch Jesaja heißt es: 'der Herr wird die Völker aller Sprachen auf dem heiligen Berg Jerusalem zusammerufen, und sie werden seine Herrlichkeit schauen' - ein schönes Wort für einen Berggottesdienst.