Gottesdienst aus Breitenfurt

Wir danken dir mit Herz und Händen
katholisch
Sonntag, 7. Oktober 2007 - 9:30

Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden, und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.", sagt Jesus im Sonntagsevangelium zu seinen Jüngern. Mit dem Ergebnis aller Arbeit hat der Mensch keinen Anspruch vor Gott - ein ein nachdenklich stimmendes Wort zum Erntedank, aber "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit", schreibt Paulus im 2.Römerbrief.
 
Am ersten Sonntag im Oktober feiert Pfarrgemeinde eine Pfarr- und Kindermesse zum Erntedankfest, und die Einladung zum Mitfeiern geht auch über die Fernsehübertragung des Gottesdienstes in die Welt hinaus. Die Jungscharkinder und Jugendlichen bringen die Erntegaben zum Altar mit der Bitte 'dir soll es gehören, nimm es, guter Gott, nimm es selber an.
Godpod - Der Podcast zum Gottesdienst im ZDF
 
In Zusammenarbeit mit dem ZDF bietet die Katholische Fernseharbeit einen Video-Podcast zum Sonntagsgottesdienst an.
Unter dem Namen "Godpod" wird nach jeder Live-Übertragung eines katholischen Gottesdienstes (9.30 bis 10.15 Uhr) hier eine Meditation zur Verfügung stehen, die man über Podcasting-Clients wie iPodder oder iTunes beziehen kann.
 
Eine Auswahl von Podcasts finden Sie auch unter www.kirche.tv
 
Im Folgenden einige Podcasts aus unserem Archiv:
 
Alschbach (29.11.2009)
Mainz (15.11.2009)
Görlitz (8.11.2009)
Würzburg (18.10.2009)
Augsburg (11.10.2009)