Gottesdienst aus Hamburg

"Es ist an der Zeit - dass es Licht werde"
evangelisch
Montag, 24. Dezember 2007 - 22:15

22.15 - 23.00 Uhr im ZDF
 
Aus der Friedenskirche in Hamburg-Jenfeld
Mit Mit Pastor Thies Hagge, Pastor Bernd Siggelkow, Matthias Jungermann (Puppenspieler), Stefanie Neumann, Clara, 8 Archekindern und selbst gemalten Bildern, einem Kinderchor mit Gitarre (Bernd Siggelkow), Thomas Steinlein (Keyboard), Elena Sachkova (Orgel) und weiteren Gästen
Damit die Kinder der ARCHE teilnehmen können, wird der Gottesdienst bereits um 20.00 Uhr aufgezeichnet!
 
 
 
Es ist vollbracht! Das neue Haus für die Hamburger ARCHE ist fertiggestellt und die Kinder konnten einziehen, ganz in der Nähe der Jenfelder Friedenskirche. Nun kann es Weihnachten werden für noch mehr Kinder und Jugendliche, die in diesem Hamburger Problem-Stadtteil teilweise unter schwierigen familiären Verhältnissen leben müssen. In der ARCHE können sie Hilfe erwarten und Schutz. Auch dann, wenn sie in eine ausweglose Situation geraten sind, aus der sie alleine ohne professionelle Hilfe nicht mehr herauskommen würden.
 
Aus diesem Hintergrund wurde das Kinderhilfsprojekt in Hamburg bereits im Januar 2006 gegründet, und ist seitdem von der Bevölkerung auch sehr gut angenommen worden; bis die Räume im Gemeindehaus der evangelischen Kirche irgendwann zu klein wurden und über eine Alternative nachgedacht werden musste. Denn statt der erwarteten 20 bis 40 Kinder kommen heute bis zu 200 Kinder, die im ehemaligen Jugendhaus der Friedenskirche ein warmes Mittagessen, aber auch Gesprächsangebote und vielfältige Hilfen erhalten.
 
  Themen: Kinderarmut & Kinderrechte      
Diskutieren Sie mit anderen Fernsehgottesdienst-Online-Lesern!
 
Der Neubau war für Pastor Thies Hagge eine Herzensangelegenheit und eine der wichtigsten Konsequenzen, die er für sich aus dem Drama des siebenjährigen Mädchens Jessica gezogen hat, das im März 2005 verhungern musste, weil ihre Eltern ihr die Nahrung verweigert hatten.
Wie viele andere war er darüber schockiert, wie Eltern ihrer eigenen Tochter so etwas antun können.
Trotzdem hat er die Familie nicht aufgegeben und ist darüber auch nicht verbittert, sondern hat diese furchtbare Geschichte zum Anlass genommen, Kindern und Jugendlichen verstärkt zu helfen. So wurde das Kinderhilfsprojekt „Arche“ nach dem Berliner Vorbild eröffnet.
 
Der Gottesdienst am Heiligen Abend möchte diese Erfahrung mit aufnehmen. Denn das Kind in der Krippe und die Schutzbedürftigkeit von Kindern gehören unmittelbar zusammen. Ohne Licht und Liebe können Kinder nicht leben. Das soll die Botschaft von Weihnachten sein, die Pastor Thies Hagge mit seinem Kollegen aus Berlin, Pastor Bernd Siggelkow, und vielen Kindern und Jugendlichen aus der Arche den Zuschauerinnen und Zuschauern am Heiligen Abend weitergeben möchte. Eine besondere Perspektive auf Weihnachten bei der die positiven Erfahrungen der Kinder und Jugendliche aus der Arche im Mittelpunkt stehen sollen. (cm)