Gottesdienst aus Emden

WAS ICH GLAUBE - 500 JAHRE CALVIN UND DEM WORT GOTTES VERPFLICHTET
evangelisch
Sonntag, 1. Februar 2009 - 9:30

aus der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden
mit Kirchenpräsident Jann Schmidt (Ev.-reformierte Kirche), Pastorin Hilke Klüver, Pastorin Steffi Sander, Ältester: Bernd Gröttrup, Diakon: Johann Gerhard Müller, Diakonin: Esther Pheiffer (Partnerkirche Südafrika), Landesbläserensemble der Evangelisch-reformierten Kirche unter der Leitung von Landesposaunenwartin Helga Hoogland, Capella cantorum unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Margret Heckmann und weiteren Gästen
 
 
 
 
 
Die Reformation ist lebendig
Die Reformation ist noch nicht abgeschlossen. Sie ist immer noch im Gange und verändert die evangelischen Kirchen bis heute. So versteht sich auch die Reformierte Kirche als eine bewegte Kirche der gelebten Reformation, indem sie sich immer wieder neu nach Gottes Wort ausrichtet und auf aktuelle Fragen und Probleme der Zeit Antworten sucht.
Im Jahr 2009 feiert sie den 500. Geburtstag ihres Reformators Johannes Calvin.
Er war ein Mann, der vor allem in Genf gewirkt hat, aber auch in vielen Gemeinden Deutschlands und Europas Menschen dazu motivieren konnte, neuen Mut zu fassen und ihren Glauben an den verschiedensten Orten neu zu bekennen. Deshalb wird Johannes Calvin nicht nur in der Schweiz und in den verschiedenen Kirchen Europas gefeiert, sondern ebenso in der EKD gewürdigt, um das Erbe dieses besonderen Reformators hervorzuheben und dessen ungebrochene Aktualität für die Gegenwart aufzuzeigen.
Aus diesem Grund hat sich bereits die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche inhaltlich auf das Calvinjahr vorbereitet. In diesem Jahr wird mit vielen Veranstaltungen und Vorträgen in den evangelisch-reformierten Gemeinden die Geschichte des reformierten Protestantismus und damit auch Johannes Calvin in den Mittelpunkt rücken.
 
Jubiläum startet in der Johannes a Lasco Bibliothek
Der Auftaktgottesdienst im Jubiläumsjahr findet in der Johannes A Lasco Bibliothek in Emden statt.
Inhaltlich möchte der Gottesdienst auf die Wirkungsgeschichte des großen Reformators hinweisen, aber auch Bekenntnisfragen stellen, die in der reformierten Kirche aktuell diskutiert werden.
Die ehemalige Große Kirche in Emden war die bedeutendste reformierte Kirche im Nordwesten. Sie wurde von Jan Laski gegründet, einem von Calvin beeinflussten polnischen Reformator. Emden wurde deswegen als „Genf des Nordens“ bekannt.
Erst nach dem Krieg wurde aus der zerstörten Kirche und der alten Bibliothek der Evangelisch-reformierten Gemeinde die Kirche zur A Lasco Bibliothek umgebaut, die bis heute auch regelmäßig für kirchliche Tagungen genutzt wird.
Die Predigt im Gottesdienst hält der Kirchenpräsident der evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt. Kirchenmusikdirektorin Margret Heckmann leitet die „Capella cantorum“, das Landesbläserensemble Landesposaunenwartin Helga Hoogland. (cm)