Gottesdienst aus Würzburg

Gekommen, um zu dienen
katholisch
Sonntag, 18. Oktober 2009 - 9:30

Den heutigen Gottesdienst überträgt das ZDF aus der Pfarrkirche St. Johannes im Stift Haug in Würzburg.
 
Im Evangelium dieses Sonntags wird berichtet, wie Jesus seinen Jüngern aufträgt: „Wer bei euch groß sein will, soll euer Diener sein.“ Dieses Gebot gilt auch heute der Kirche, ganz im Gegensatz zum Machtgerangel in Welt und Gesellschaft. Pfarrer Erhard Kroth will in der Predigt diesem Anspruch Jesu an die Gemeinde nachgehen und aufzeigen, warum dieses Gebot im menschlichen Miteinander eine große Hilfe zum Gelingen des Lebens sein kann.
 
St. Johannes in Stift Haug ist eine Pfarrkirche in der Innenstadt von Würzburg. Das „Stift Haug“ war ursprünglich ein Kollegiatstift für Geistliche, die in einer sog. „vita communis“ brüderlich miteinander ihr Leben gestalteten und in der Region bis zur Säkularisation 1803 Seelsorge betrieben.
Es lohnt sich, bei einem Besuch Würzburgs, die prächtige Kirche aus der Zeit des Frühbarock zu besuchen; sie besticht durch ihre mächtige Fassade, die große Kuppel und den auffallend hellen Innenraum.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie Mitglieder der Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700 / 14 14 10 10 erreichen.