Mariä Geburt in Berg im Drautal Kärnten

Die Tür im Leben
katholisch
Sonntag, 28. April 2019 - 9:30
Mariä Geburt, Kärnten

Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Josef Allmaier
Hinter verschlossenen Türen haben sie sich versammelt, die Jünger von Jesus, aus Angst vor der Öffentlichkeit. Das war eine Woche, nachdem sie sein leeres Grab gesehen hatten. Doch plötzlich ist Jesus da, tritt in ihre Mitte und sagt: "Friede sei mit euch!"
Davon berichtet das Evangelium am Sonntag nach Ostern: die Tür im Leben hat keinen Schlüssel, die Begegnung mit Gott ist immer möglich, auch in schwierigen Situationen des Lebens, oder in besonders schönen Momenten - davon ist Pfarrer Josef Allmaier überzeugt.
Aber wer bemerkt die Tür zum Leben? Der Apostel Thomas glaubt erst, dass der Auferstandene in der Mitte der versammelten Jünger ist, als er die Finger in seine Wundmale legen kann, berichtet das Evangelium - "selig sind, die nicht sehen und doch glauben", bekommt er von Jesus zu hören.