Mariä Geburt, Bad Laer

Dafür: Danke!
katholisch
Sonntag, 6. Oktober 2019 - 9:30
Mariä Geburt, Bad Laer

Das ZDF überträgt die Heilige Messe zum Erntedankfest aus der katholischen Pfarrkirche Mariae Geburt in Bad Laer. Der Sole-Kurort liegt im südlichen Osnabrücker Land. 

 

Pfarrer Maik Stenzel wird sich in seiner Predigt mit einer gruseligen Aussage aus dem Lukasevangelium auseinandersetzen. "Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern“, mit diesen Worten sagt Jesus dem fiktiven reichen Mann den baldigen Tod voraus. Doch was von seinem Reichtum kann der Begüterte mit ins Himmelreich nehmen? Im Mittelpunkt des Erntedankgottesdienstes steht darum die Frage nach dem, was wichtig ist im Leben, wofür man leben will und was im Alltag etwas wert ist. Dafür lohnt es sich, Dank zu sagen.

 

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) der Kirchengemeinde Bad Laer gestaltet zusammen mit dem dortigen St. Maria-Elisabeth-Haus der Caritas den Erntedankgottesdienst. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind schon seit vielen Jahren in Bad Laer an diesem Fest gemeinsam beteiligt. So findet im Vorfeld des Erntedankfestes die Brotbackaktion statt. Gemeinsam werden Brote gebacken, die nach der Heiligen Messe für einen guten Zweck verkauft werden.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6,3ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) Gemeindemitglieder von Bad Laer erreichen.