Gottesdienst aus Berlin

Frieden - nahe bei den Menschen
evangelisch
Sonntag, 23. Mai 2004 - 9:30

25 Jahre evangelische Gottesdienste im ZDF
 
„Am Wochenende kommt das ZDF und will den Gottesdienst übertragen. Davon wusste ich gar nichts.“ So schrieb ein Pfarrer aufgeregt in den Anfangsjahren der Gottesdienstübertragungen. Die ersten evangelischen Gottesdienste im Fernsehen müssen tatsächlich noch etwas unstrukturierter verlaufen sein. Doch seit den ersten regelmäßigen Übertragungen der Gottesdienste am Sonntagmorgen im ZDF im Jahr 1979 hat sich in Sachen Planung und Durchführung vieles verändert. Nur eines galt damals wie heute: die Botschaft!
 
Nahe bei den Menschen sein
Pfarrer Gregor Hohberg feiert zusammen mit seiner Gemeinde und dem Ratsvorsitzenden der EKD, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber diesen besonderen Gottesdienst in der St. Marienkirche am Alexanderplatz in Berlin. Seit 25 Jahren versuchen die evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste nahe bei den Menschen zu sein. Sie wollen Menschen bewegen und ermutigen, Glauben vermitteln und dazu einladen. Der erste Jubiläums-Gottesdienst in diesem Jahr stellt sich ganz in diese Tradition Aus der Perspektive der Lebens- und Glaubensfragen der eigenen Gemeinde werden alle Menschen angesprochen und eingeladen, ein Stückchen näher zu kommen.
 
Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber spricht die Predigt
„Gottes Nähe bei den Menschen“ und wie sich das in unserer Zeit erfahren lässt, ist dann auch das Leitmotiv der Predigt von Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber. Der Ratsvorsitzende der EKD spricht zudem über die Aufgabe von Evangelischer Kirche im Fernsehen und setzt sich mit dem Thema „Öffentlichkeit und Evangelium“ auseinander.
 
Gott ist überall
Dass diese Auseinandersetzung „Kirche und Fernsehen“ von Bedeutung ist, zeigt sich vor allem in der Entwicklung der Gottesdienstübertragungen im ZDF. Während in den ersten Jahren rund 200.000 Zuschauer an den evangelischen Fernsehgottesdiensten teilnahmen, sind es heute bis zu 1,4 Millionen Menschen. Über 700 evangelische Gottesdienste aus unterschiedlichen Gemeinden sind bisher im ZDF übertragen worden. Von der Grube bis zum Gefängnis, vom Gemeindehaus bis zum Dom – die Farbigkeit der evangelischen Gemeinden und die Vielfalt des Glaubens hat so im ZDF eine mediale Plattform. Und einige dieser Gemeinden werden mit Ausschnitten aus vergangenen Gottesdienstübertragungen noch einmal zu Wort kommen Dafür wurden in der Marienkirche sieben Monitore aufgestellt. Rücken Sie doch einfach ein Stück näher!