Gottesdienst aus Bad Hindelang

Frieden - sorglos sein können
evangelisch
Sonntag, 25. Juli 2004 - 9:30

„Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
Blieben darunter verborgen und dann
Würde, was uns groß und wichtig erscheint,
Plötzlich nichtig und klein.“ (Reinhard Mey)
 
Sorgenfreier Berggottesdienst
Hoch oben, im Klange der Alphörner, findet der Berggottesdienst am Imberger Horn in der Bergregion der Allgäuer Alpen statt. Pfarrer Friedrich Rabenstein begrüßt Sie, mit zu singen und zu beten – und aufmerksam zu werden für die Zusage aus dem Evangelium von Jesus Christus, der sagt: „Meinen Frieden gebe ich euch. Darum: Seid ohne Sorge.“
 
Ballast abwerfen in Urlaub und Alltag
So erhoffen es sich viele: dass sie sorglos sein können. – im alltäglichen Leben oder wenigstens während des Urlaubs oder eines Kuraufenthalts, der oft für mehr Stress sorgt, als es den Menschen lieb ist. Die Gemeinde im Kurort Bad Hindelang und ihre Urlaubsseelsorge erfahren immer wieder, wie schwer es ist, sorglos sein zu können und dabei Zufriedenheit und Dankbarkeit zu spüren. Der Gottesdienst soll dazu beitragen, den Ballast abzuwerfen und die innere Gelassenheit und den inneren Frieden nach dem Urlaub mit nach Hause zu nehmen, und Sorglosigkeit zu genießen – auch ohne über den Wolken zu schweben.